Hunde als Helfer des Menschen - der Therapiehund


23. April 2021 - Die beiden geplanten Einsätze mit Anne Stettbacher und Nuk im Kindergarten und mit Silvia Grünenwald mit Laika in der Stiftung Schulungs- und Wohnheime Rossfeld-Abteilung Schulbildung können gemäss heutiger Planung beide stattfinden. Dies freut uns sehr und wir wünschen allen Beteiligten erfolgreiche Einsätze!


9. April 2021 - Der Besuch im Betagtenzentrum Laupen BZL vom 29. März 2021 mit Gaito und Maja hat allen grossen Spass gemacht und Luisa konnte sich einen ersten Einblick über die Arbeit eines Therapiehundes verschaffen.

 

Für ihre Arbeit bis Ende des Schuljahres klären wird weiter ab, welchem Therapiehunde-Team Luisa über die Schulter schauen darf (geplant ist z.B. ein Einsatz mit Anne Stettbacher und Nuk in einem Kindergarten oder auch mit Silvia Grünenwald mit Laika in der Stiftung Schulungs- und Wohnheime Rossfeld-Abteilung Schulbildung).


2. März 2021 - Am heutigen Tag hat unser Verein folgende sympathische Anfrage erhalten:

 

Sehr geehrte Damen Herren

 

Ich bin Luis H. und besuche die 9. Klasse im Schulhaus ... . Ich bin zur Zeit dabei ein Abschlussprojekt vorzubereiten und habe mich für das Thema "Hunde als Helfer des Menschen" entschieden, möchte mich aber insbesondere mit Therapiehunden beschäftigen. Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, einen Therapiehund und seine(n) Besitzer/-in näher kennen zu lernen. Im besten Fall möchte ich einen Tag mit ihnen verbringen, um zu sehen, woraus der Alltag eines Therapiehundes besteht.

 

Wir haben uns sehr über diese Anfrage und das Interesse am Thema Therapiehund gefreut, sodass wir hier selbstverständlich gerne helfen. Luisa wird daher am 29. März 2021 unser Therapiehunde-Team Gaito und Maja Pfister während deren Einsatz im Betagtenzentrum Laupen BZL begleiten.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden wie es danach weitergeht!