Stimmen der BibMED zum Pilotprojekt der Uni Bern

Text von Lorena Staiger, BibMED:

 

Bibliotheken haben noch immer ein wenig ein "verstaubtes" Image. Wir an der BibMED (Bibliothek Medizin, Universitätsbibliothek Bern) sind immer wider darum bemüht, bei Innovationen vorne mit dabei zu sein und Veränderungen voranzutreiben.

 

Seit kurzer Zeit finden sich vermehrt Stimmen im deutschsprachigen Raum, die die Vorteile der Integration von Tieren in Bibliotheken sichtbar machen und aktiv umsetzen. Unser Ideen-Vorbild hierfür war die SLUB Dresden, die ein fixes Angebot an Therapiehunde-gestützten Lernpausen für ihre Studierenden während der Lernphase anbietet.

 

Wir haben somit alle möglichen Infos von der SLUB geholt, uns dem internationalen Netzwerk "TierB - Tiere erobern Bibliotheken" angeschlossen und unseren eigenen ersten Pilotversuch zusammen mit THM gestartet. Un der war ein voller Erfolg! Die Medizinstudierenden waren bereits von der Idee begeistert und von der eigentlichen Umsetzung erst recht. Das Feedback war rundum positiv und das primäre Ziel, die Stressreduktion und Abwechslung des Lernalltags bei den angehenden Ärzt*innen wurde mehr als erreicht.

 

Auch für uns Mitarbeitende waren die zwei Tage mit den Therapiehunden eine riesige Bereicherung. Wir werden diesen gelungenen Pilotversuch auf jeden Fall als Beispiel für zukünftige Angebote in diese Richtung nehmen und weiterverfolgen.