Einsatzberichte · 15. September 2022
Im Dählhölzli-Wald in Bern sind viele Hunde unterwegs und treffen häufig auf Kinder. Der richtige Umgang zwischen Hund und Kind ist vielen Hundebesitzer*innen nicht bekannt. Viele Kinder kennen keine Hunde oder fürchten sich vor Ihnen. Mit einem Besuch tragen unsere Teams dazu bei, Ängste oder Unsicherheiten abzubauen und den korrekten Umgang zu vermitteln.
Verein THM · 12. August 2022
Für den Einsatz benötigt ein Therapiehund eine spezielle Leine, eine sogenannte Doppelleine. Diese kann nicht im üblichen Handel erworben werden. Wir freuen uns daher, für unsere Therapiehunde-Teams eine entsprechende Lösung gefunden zu haben.

Ausbildung · 02. Juli 2022
Trotz Prüfungsdruck und Nervosität - alle acht Teams haben bestanden und dürfen am zweiten Teil der Ausbildung teilnehmen.
Weiterbildungstag · 24. April 2022
Der diesjährige Weiterbildungstag am 23. April 2022 präsentierte sich gleich abwechslungsreich wie das Wetter, es hatte von allem etwas dabei.

Interviews · 19. März 2022
Im Appenzeller Sennenhund steckt viel mehr als «nur» ein Hofhund. Dies und mehr erfahren wir in diesem Interview mit Petra Sommer.
Interviews · 03. Januar 2022
Helena Polentarutti ist im Vorstand von THM und zuständig für das Sekretariat. Daneben ist sie mit ihrer Labidame Ragna in der Heilpädagogischen Schule Bern im Einsatz, geniesst ihr Ferienchalet im Wallis und spielt aktiv Geige in einem Kammerorchester. Wie sie unter anderem «auf den Therapiehund» kam hat uns Helena untenstehend beantwortet.

Ausbildung · 30. Oktober 2021
Weder das Wetter noch die Prüfungsnervosität konnte die Teams aus der Ruhe bringen.
Weiterbildungstag · 19. Oktober 2021
Bei typischem Herbstwetter haben sich insgesamt 17 Personen aus dem Verein Therapie Hund Mensch THM zum diesjährigen Weiterbildungstag in Heitenried FR getroffen.

Einsatzberichte · 28. September 2021
Unser Kindergarten befindet sich in der Nähe des Dählhölzli Waldes in Bern. Jede Woche verbringe ich mit den Kindern einen Morgen im Wald. Dieser wird rege besucht, auch von vielen Hundehaltern, die mit ihren Tieren spazieren gehen. Es ist mir daher sehr wichtig, dass die Kinder wissen, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie Hunde antreffen. Seit vielen Jahren besuchen uns ein oder zwei Therapiehunde-Teams des Vereins Therapie Hund Mensch im Kindergarten. In diesem Sommer waren es Sandra...
Ausbildung · 13. September 2021
Seit Ende Mai 2021 befinden sich vier Teams in der Ausbildung zum Therapiehunde-Team. Seither wurden viele neue Sachen geübt, z.B. die Bekanntschaft mit Krücken, Rollator und Rollstuhl, offenen Treppen laufen, glatte Böden und vieles mehr. Die Zwischenprüfung haben alle vier Teams bestanden, sodass dem ersten 1:1 Probeeinsatz am 12. September 2021 nichts mehr im Weg stand. So konnte das bisher Gelernte direkt in die Praxis umgesetzt werden und die besuchten Personen des BZL Laupen freuten...

Mehr anzeigen