· 

Therapiehunde-Einsatz im Kindergarten Dählhölzli

Im Dählhölzli-Wald in Bern sind viele Hunde unterwegs und treffen häufig auf Kinder. Der richtige Umgang zwischen Hund und Kind ist vielen Hundebesitzer*innen nicht bekannt.

 

Viele Kinder kennen keine Hunde oder fürchten sich vor Ihnen. Mit einem Besuch tragen unsere Teams dazu bei, Ängste oder Unsicherheiten abzubauen und den korrekten Umgang zu vermitteln.

Maja mit Gaito und Sandra mit Lea
Maja mit Gaito und Sandra mit Lea

Sobald sich die neuen Kinder Ende August etwas eingelebt haben, steht eine etwas spezielle Unterrichtsstunde an: Die Kinder erhalten jeweils Besuch von Therapiehunden.

 

Folgende drei Hundeteams vom Verein Therapie Hund Mensch THM schauten dieses Jahr vorbei:

  • Sandra mit Chihuahua Lea (aktives Team)
  • Maja mit Flat Coated Retriever Gaito (aktives Team)
  • Petra mit Australian Shepherd Amy (Team in Ausbildung)

 

Tapsi, komm...

 

Zahlreiche Hinweise und Übungen zum richtigen Umgang mit Hunden stellt die Broschüre "Tapsi, komm..." des Bundes kindgerecht dar. Die drei Teams übten mit den Kindern verschiedene Übungen daraus, zum Beispiel das "Päckli" oder die "Statue". 

Auch das Begrüssen und Anfassen von Hunden oder das Geben eines Gudelis konnte mit den drei anwesenden Hunden geübt werden. Die Kinder konnten selbst entscheiden zu welchem Hund sie wollten. Lea war hier aufgrund ihrer geringen Körpergrösse ein toller Eisbrecher und Türöffner: Zu ihr trauten sich auch Kinder, die sonst eher Angst vor Hunden haben. Es war wunderschön mitanzusehen, wie die Kinder immer mehr auftauten und mitmachten und sich am Schluss mutig im "Päckli" auf den Boden legten. So machte es ihnen zuletzt auch nichts mehr aus, als der grosse Gaito seine Runde machte und an ihnen schnüffelte.

 

Engagement durch Kindergärtnerin

 

Dank ihrer Kindergärtnerin Manu Graf konnten die Kinder des Kindergarten Dählhölzli solche wertvollen Erfahrungen machen. Manu Graf greift bereits seit Jahren auf unseren Verein zurück um Hundebegegnungen gezielt zu üben. Dies hilft ihr im Verlauf des weiteren Kindergartenjahres sehr, wenn sie mit den Kindern im Wald unterwegs ist. Auch im Alltag hat sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Manu Graf betreut dieses Jahr ihre letzte Kindergartenklasse und wird nächsten Sommer in Pension gehen. Für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die stets äusserst angenehme Zusammenarbeit bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich und wünschen Manu Graf alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

 

Download
Tapsi, komm...
Diese Broschüre erklärt Kindern, wie sie sich einem bekannten oder fremden Hund gegenüber verhalten sollen. Sie dient so auch der Prävention von Hundebissen.

Herausgeberin: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
Tapsi-komm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB