Projekt Lesehund Riggisberg - Einsatz bei der 1./2. Klasse A

Bericht von Nicole Gäggeler, 1./2. Klasse A

 

Nachdem im vergangenen Schuljahr in der Bibliothek Riggisberg ein Pilotprojekt mit verschiedenen Lesehunden durchgeführt worden ist und es durchwegs positive Rückmeldungen von Kindern, Eltern und Lehrpersonen gegeben hat, dürfen wir in diesem Schuljahr in unserer Klasse mit einem ausgebildeten Lesehund von Therapie Hund Mensch THM arbeiten. Die Freude war bei den meisten Kindern riesengross, als sie erfahren haben, dass Frau Brechbühl ab Dezember 2023 alle zwei Wochen mit ihrem Hund Nanuk zu uns in die Klasse kommen wird. Natürlich gab es auch Kinder, die zurückhaltend reagiert haben, da sie Angst vor Hunden haben und nicht genau wussten, was sie erwartet.

Der erste Einsatz

Beim ersten Besuch waren die Kinder sehr nervös und aufgeregt. Auch Nanuk, unser Lesehund, war nervös und musste erst einmal alles kennenlernen und beschnuppern. Der Hund beruhigte sich schnell und legte sich brav auf seine Decke. Frau Brechbühl stellte sich und ihren Hund vor, sie erzählte etwas über die Rasse, über den Umgang mit Hunden und über deren Verhaltensweisen.

 

Viel Spass mit Nanuk 

Die Kinder durften "Gudelis" verstecken - die Begeisterung bei den Kindern war riesig, als Nanuk sich auf die Suche quer durch das Klassenzimmer machte. Natürlich fand der Hund das Futter schnell. Anschliessend durften sich die Kinder zum Hund setzen und ihn streicheln. Die Kinder waren neugierig, stellten viele Fragen oder erzählten von ihren Hunden. Wer wollte, durfte Nanuk zum Abschluss ein "Gudeli" aus der Hand geben.

Bei den folgenden Besuchen ging es dann um das Lesen. Nach einer kurzen Begrüssung durfte sich das erste Kind zum Hund auf den Boden oder auf einen Stuhl in der Nähe setzen. In ruhiger, gemütlicher und angenehmer Atmosphäre begann das Kind, Nanuk vorzulesen. Nanuk ist jeweils ein aufmerksamer, geduldiger und sehr interessierter Zuhörer.

 

Wie ein Lesehund unterstützt

Lesehunde bringen viele positive Eigenschaften mit: Sie fördern die Lesefreude, hören aufmerksam zu, erhöhen die Lesefrequenz und geben Halt und Sicherheit. Dies kann bei Leseschwächen helfen und entlasten. Lesehunde unterstützen Kinder bei diversen Schwächen und Blockaden. Für viele Kinder ist das Lesen an der Seite eines Lesehundes leichter udn die Motivation ist enorm gross. Die Kinder sind sich einig: "Das Lesen mit dem Lesehund macht mega Spass!"

 

Bereits nach vier Besuchen konnten Ängste abgebaut werden. Jedes Kind aus der 2. Klasse hat dem Hund vorgelesen und alle Kinder haben Nanuk gestreichelt. Bald kommen auch die 1. Klässler an die Reihe. Die Vorfreude ist gross!