Interviews

Interviews · 03. November 2022
Schon vor rund 15 Jahren hatte Nadine Seiler die Idee, einen Hund zum Therapiehund auszubilden. Im letzten Jahr konnte sie sich diesen Traum erfüllen. Im Interview erzählt uns Nadine, wie es dazu kam.
Interviews · 19. März 2022
Im Appenzeller Sennenhund steckt viel mehr als «nur» ein Hofhund. Dies und mehr erfahren wir in diesem Interview mit Petra Sommer.

Interviews · 03. Januar 2022
Helena Polentarutti ist im Vorstand von THM und zuständig für das Sekretariat. Daneben ist sie mit ihrer Labidame Ragna in der Heilpädagogischen Schule Bern im Einsatz, geniesst ihr Ferienchalet im Wallis und spielt aktiv Geige in einem Kammerorchester. Wie sie unter anderem «auf den Therapiehund» kam hat uns Helena untenstehend beantwortet.
Interviews · 28. August 2021
Ich habe unsere Bewohnenden im Betagtenzentrum Laupen BZL befragt, was sie zu unserem Therapiehund Gaito sagen. Dazu habe ich auf der Abteilung die Bewohnenden darauf angesprochen. Frau R. antwortete mit: "Ja, dä isch so härzig, i wettene am liebschte grad bhaute! De Gaito darf auso jederzit wider cho! Ig freue mi jedesmau uf das Schätzi"!

Interviews · 10. August 2021
Im Herbst 2019 hat Ursula Keel mit ihrer Islandhündin «Sokka» die Prüfung zum Therapiehund erfolgreich abgeschlossen und seither sind die beiden regelmässig als Therapiehunde-Team unterwegs.
Interviews · 19. Mai 2021
Von Hunden lernen, sie verstehen und ausbilden sowie Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern anleiten, dies alles findet sich in der Person von Barbara Eggimann. Für THM ist sie eine wichtige Botschafterin und sie lässt es sich nicht nehmen, teils an der Eintritts- oder Abschlussprüfung zugegen zu sein und als Expertin zu amten. Nachfolgend machen wir einen Abstecher in ihr Leben und lernen zwei Hunde aus ihrem Rudel etwas näher kennen.

Interviews · 02. Januar 2021
Romy Steuri hat im Herbst 2019 mit ihrer Labradorhündin «Java» die Prüfung zum Therapiehund erfolgreich abgeschlossen und seither sind die beiden regelmässig im Seniorenpark Weissenau in Unterseen anzutreffen. Wie sie «auf den Therapiehund» kam und was sie mit Java so erlebt, hat uns Romy in einem Interview beantwortet. Romy, wie bist du darauf gekommen, mit deinem Hund Therapie-Einsätze zu leisten? Die Idee stammt noch daher, als ich meinen vorherigen Hund, die Labradorhündin Lara,...
Interviews · 01. November 2020
Maja Pfister hat im Herbst 2019 mit ihrem Flat Coated Retriever Rüden Gaito Best Friend Forever of Blackberry Forest (genannt «Gaito») die Prüfung zum Therapiehund erfolgreich abgeschlossen und ist seither regelmässig im Betagtenzentrum Laupen (BZL) im Einsatz. Im nachfolgenden Interview blickt sie auf das erste Jahr als Therapiehundegespann zurück und hat uns einige Fragen rund um ihre Einsätze und um Gaito beantwortet. Maja, wie bist du darauf gekommen, mit deinem Hund...